Pickup4Ukraine – Unterstützung für Kriegsopfer der Ukraine e.V. Neuigkeiten Von Guten Mächten Wunderbar Geborgen – Gänsehautmomente im Kulturhaus Wiesloch beim Benefizkonzert „Musik aus der Ukraine – Musik für die Ukraine“

Von Guten Mächten Wunderbar Geborgen – Gänsehautmomente im Kulturhaus Wiesloch beim Benefizkonzert „Musik aus der Ukraine – Musik für die Ukraine“



Die Magie im Raum war spürbar am Abend des 2. Dezember im Kulturhaus von Wiesloch, mit über 80 Gästen, viele davon aus der Ukraine oder ihr in Freundschaft verbunden. Fast 30 MusikerInnen und SängerInnen, u. a. aus der Ukraine und aus Deutschland, hatten sich versammelt, um ihre Kultur zu feiern, Freude zu verbreiten, jedoch vor allem um Geld für den Verein „Pickup4Ukraine – Unterstützung für Kriegsopfer der Ukraine e.V.“ zu sammeln. Annette Ehrnsperger und Michael Sylvester und weitere Helfer fahren seit Anfang des Jahres regelmäßig mit Pickups und anderen Fahrzeugen voller medizinischer Hilfsgüter in die Ukraine um die Autos dort persönlich an das ukrainische Militär zu übergeben und Krankenhäuser in Frontnähe mit dringend benötigten Materialien zu versorgen. Bisher haben sie schon 13 Autos transportiert, zuletzt fuhren sie direkt nach dem Konzert mit drei weiteren Helfern und insgesamt 3 gut gefüllten Fahrzeugen nach Kyiv, um verschiedenen militärischen Einheiten jeweils zuverlässige Fahrzeuge zu überlassen und Spenden an medizinischem Material zu übergeben, das dort so dringend gebraucht wird. 

Die Auswahl der Musikstücke war sehr vielfältig: von Soli aus dem Repertoire von Josh Groban und Johnny Mercer, etlichen ukrainischen Volksliedern, über Eigenkompositionen und Weihnachtsliedern bis zum berührenden Lied „Von Guten Mächten“ von Dietrich Bonhoeffer, der als Widerstandskämpfer von den Nationalsozialisten ermordet wurde. So wechselten sich Momente unterschiedlichster Stimmungen ab, sowohl Freude bei lebhaften, tanzbaren Melodien, als auch Nachdenklichkeit und In-Sich-Gehen bei leiseren Tönen und bei Stücken mit Texten die zu mit Kampfesgeist und Durchhaltekraft aufriefen. 

Gekrönt wurde der Abend durch Musiker, die sich spontan an verschiedenen Stellen zu Jam-Sessions zusammentaten und sich mit ihren Einlagen die musikalischen Bälle zuwarfen – improvisiert, und dennoch in Harmonie. 

Ein großer Dank geht an alle HelferInnen und SpenderInnen des Abends, an den Verein, und nicht zuletzt an alle Beitragenden, die uns so wundervolle Stunden gestaltet haben. Wer mehr über den Verein erfahren möchte, findet auf www.pickup4ukraine.org weitere Informationen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert