Pickup4Ukraine – Unterstützung für Kriegsopfer der Ukraine e.V. Updates Infoabend mit Bildervortrag und ukrainischen Speisen – in der BIA in St.Leon-Rot am 01.12.2023 um 19:00 Uhr

Infoabend mit Bildervortrag und ukrainischen Speisen – in der BIA in St.Leon-Rot am 01.12.2023 um 19:00 Uhr

Freitag, 1. Dez. 2023,
19:00 Uhr in der BIA – Verein Bürger für Integration und Asyl St. Leon-Rot e.V.
Hauptstr. 113, St.Leon-Rot, Ortsteil Rot

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Seit über 600 Tagen verteidigt die Ukraine ihr Land, ihre Bevölkerung und ihre Kultur gegen den russischen Angriff. Unsere Initiative hilft den Ukrainern, sich selbst zu verteidigen, und zwar auf persönliche, direkte und praktische Art und Weise. Die ukrainischen Verteidiger sind auf ausreichende und zuverlässige Transportmöglichkeiten für Menschen, Ausrüstung und medizinische Evakuierung angewiesen. Zivile Krankenhäuser und Ärzte in oder in der Nähe der Kampfgebiete sind von unzureichenden Versorgungsketten abhängig und verfügen oft nicht über die grundlegendste medizinische Versorgung. Während Regierungen und große Wohltätigkeitsorganisationen große Mengen von Material in die Ukraine transportieren, gibt es immer noch viele Nischen und kleine Lücken, die von “Grass Roots”-Organisationen wie der unseren abgedeckt werden. Wir arbeiten in direkter Verbindung mit den Endnutzern – schnell, dokumentiert, aber ohne Overhead. Die Spenden werden zu 100% für die Fahrzeuge und das Material verwendet.

Wir berichten in unserem Vortrag von unserer ehrenamtlichen Arbeit, von unseren Eindrücken vor Ort in der Ukraine und unserem Austausch insbesondere mit Familien, Soldat:innen, Anwält:innen und Psycholog:innen. Auf inzwischen 6 selbstfinanzierten Fahrten in Städte wie Lviv, Kyiv, Dnipro und Kharkiv haben wir insgesamt 10 Pickups, VW Busse und andere Fahrzeuge persönlich an unsere Kontaktpersonen in der ukrainischen Armee übergeben können. Sie sind alle an der Front im Einsatz. Die Fahrzeuge waren jeweils voll beladen, insbesondere mit gespendeten medizinischen Hilfsgütern, die eine ukrainische Charity Organisation in Kyiv dann an Krankenhäuser in Frontnähe verteilt.

Michael Sylvester und Dr. Annette Ehrnsperger sind Arbeitskollegen. Sie haben Anfang 2023 zusammen mit Schulkameraden, Freunden und Kollegen die Initiative “Pickup4Ukraine” ins Leben gerufen. Inzwischen sind sie als Verein organisiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert